Heimatverein »Dorothea Viehmann« Kassel-Niederzwehren e.V.

Der Heimatbrief ist die seit 1958 erscheinende Vereinszeitschrift des Heimatvereins "Dorothea Viehmann" Kassel-Niederzwehren e.V.

Nachdem der „Schul- und Heimatverein Dorothea Viehmann“ im Jahre 1954 gegründet wurde, gab es für die Mitglieder Rundschreiben, die sich „Mitteilungen des Schul- und Heimatvereins Dorothea Viehmann“ nannten. Schon 1957 wurden in diesen Mitteilungen, die mit Schreibmaschine geschrieben waren, Berichte veröffentlicht, die sich mit der Geschichte unseres Ortes befassten. Der damalige Erste Vorsitzende August Deyß schrieb: „Der Schul- und Heimatverein sollte der Mittelpunkt heimatgeschichtlicher Arbeit werden.“ Darüber hinaus wurde aus der Vereinsarbeit berichtet und geplante Veranstaltungen angekündigt.

Kurz vor Ostern 1958 erschien die erste Ausgabe des „Heimatbriefes“ in seiner jetzigen Form. Die Frage der Finanzierung löste Heimatfreund Heinz Siebert, der die Anzeigenverwaltung ins Leben rief und mit Anzeigen die Kosten überwiegend abdeckte. Der Umfang dieser ersten Ausgabe lag bei 12 Seiten und erhöhte sich dann auf 24. Bereits 1960 konnten 4 Folgen dieser Broschüre, die in der Druckerei Schanze gedruckt wurden, herausgegeben werden. Mit Bildmaterial wurden die Texte ergänzt und im Laufe der Zeit wurde der „Heimatbrief“ immer umfangreicher. Bekannte Autoren trugen dazu bei, dass die Vereinszeitschrift ein hohes Niveau erreichte, und ihr Erscheinen sorgte mit dafür, dass die Mitgliederzahl des Heimatvereins stieg. Seit Mitte 1963 übernahm das Druck- und Verlagshaus Thiele & Schwarz bis heute die Gesamtherstellung des „Heimatbriefes“.

Heute erscheint die Vereinszeitschrift viermal im Jahr mit durchschnittlich 100 Seiten pro Ausgabe. Viele Autoren berichten aus der Vereinsarbeit, aus der Region und aus Hessen. 16 Heimatfreundinnen und Heimatfreunde verteilen den „Heimatbrief“ an die Mitglieder, Bibliotheken und Verteilstellen. Etwa 100 auswärts wohnende Mitglieder unseres Heimatvereins erhalten den „Heimatbrief“ durch die Post. Die Auflage beträgt 1000 Exemplare pro Ausgabe, davon gehen etwa 500 an die Mitglieder, der Rest an Inserenten, Behörden, Bibliotheken, Geschäfte und Verteilstellen.

Für die Anzeigenverwaltung und das Layout ist Niklas Seehausen verantwortlich. Die Herstellung des „Heimatbriefes“ erfolgt durch das Druck- und Verlagshaus Thiele & Schwarz. Alle Autoren, Betreuer unserer Anzeigenkunden sowie Verteiler unseres „Heimatbriefes“ setzen sich ehrenamtlich ein und sorgen dafür, dass unsere Vereinszeitschrift pünktlich und mit niveaureichen Beiträgen die Leserinnen und Leser erreicht.

Wenn auch Sie unseren Heimatverein bei seiner Arbeit unterstützen möchten und gleichzeitig für Ihr Unternehmen werben wollen, so schalten Sie eine Anzeige in unserem „Heimatbrief“.

Dafür sei allen herzlich gedankt.

Heimatbrief.2023.2

In unserem Heimatbrief-Archiv finden Sie zur Zeit die aktuellen Ausgaben ab 2023 und zukünftig auch ältere Ausgaben als Acrobat-Datei (pdf) zum Download und online Lesen.

Als Vereinszeitschrift erhalten unsere Mitglieder viermal jährlich einen Heimatbrief. Wenn Sie in einem Gebiet wohnen, in dem es keinen verteilten Heimatbrief gibt, berechnen wir für den Versand mit der Post einen Teil der Kosten von z.Zt. € 1 pro Heimatbrief (jährlich € 4).